Dr. Joachim Engl, Dr. Franz Thurmaier
Wie redest Du mit mir?
Fehler und Möglichkeiten in der Paarkommunikation
HERDER spektrum, 2005

Das Geheimnis glücklicher Paare ist das gelungene Gespräch. Das Buch zeigt, wie man - statt in Vorwürfen stecken zu bleiben - richtig zuhört, wie man eigene Gefühle und Wünsche ausdrückt und Probleme in konstruktiver Weise löst. Ein bewährtes Kommunikationsmodell der Programmautoren von EPL - Ein Partnerschaftliches Lernprogramm und KEK - Konstruktive Ehe & Kommunikation

Hans Jellouschek
Die Kunst als Paar zu leben.
Kreuz Verlag, 1992

Bei der Kunst, als Paar zu leben, geht es weder um Moral noch um Ideale, sondern um eine realitätsnahe und dabei wirksame Kultur des Alltags. 

Hans Jellouschek fasst seine langjährigen Erfahrungen als Paartherapeut zusammen und gibt in der Praxis erprobten Rat für Paare, die ihre anfängliche Liebe lebendig halten und ein glückliches gemeinsames Leben führen wollen.

 

 

Urs Baumann
Utopie Partnerschaft. Alte Leitbilder – Neue Lebensformen.
Patmos, 1994

In einer neuen Beziehungskultur haben alte Leitbilder ausgedient. Auf der Suche nach neuen Formen der gemeinsamen Lebensgestaltung wird gelingende Partnerschaft oft zum Maßstab sinnvollen Lebens. Mit einfühlsamem Blick auf die heutige Situation versucht der Autor Orientierung aus einem christlichen Blickwinkel zu geben und neue Gestaltungsmöglichkeiten anzudenken.

 

Steve und Shaaron Biddulph
Wie die Liebe bleibt.
Über die Kunst, ein Paar und Mann und Frau zu sein, auch mit Kindern.
Heyne, 2003

Dieses Buch will den LeserInnen dazu verhelfen, zusammen zu bleiben und ihre Beziehung zu genießen. Zudem soll es Unterstützung in partnerschaftlicher Kindererziehung bieten. Die beiden AutorInnen wollen Paare zur Gestaltung einer gelingenden Partnerschaft anregen.

 

 

Pierre Stutz
Ein Stück Himmel auf Erden
1993

Zur Vorbereitung auf Trauung und Traugottesdienst
Mitautor/in: Merz-Abt, Susanne/Merz-Abt, Thomas , 88 Seiten, Schwarz-Weiss-Fotos

«In verständlicher Sprache werden grundsätzliche Überlegungen zur Ehe dargelegt, wobei auch besonders Gewicht auf deren spirituelle Dimension gelegt wird. Vorschläge zur Gestaltung eines Traugottesdienstes sowie eine 'Checkliste' zur Trauungsvorbereitung runden das Buch ab.»
Kurt Seifert, forum Zürich

Pierre Stutz
Trauung feiern
Ehe-Werkbuch mit Gottesdienstmodellen
Rex Verlag, Luzern

Mitautor: Merz-Abt, Thomas, 176 Seiten, Schwarz-Weiss-Fotos,
«Man findet selten eine solch kompetente und praxiserprobte Handreichung für die Vorbereitung und Durchführung der kirchlichen Eheschließung, die – nach dem erklärten Wunsch aller – ein bleibendes Erlebnis sein soll.»

Katholischer Familienverband 
Namen und Heilige                                                                                

Es muss schon ein ganz besonderer Name sein, den man seinem Kind gibt. Einer der schön klingt und der an Gutes erinnert. Früher wurden Kinder ausschließlich auf Namen von Heiligen getauft.
Dieses Buch gibt Auskunft über die beliebtesten Vornamen und erzählt die spannenden Legenden, die sich um das Leben der Heiligen ranken. Weiters finden Sie Anregungen für eine Namenstagsfeier zu Hause und eine allgemeine Information zur Heiligenverehrung.

Das Buch "Namen und Heilige" kann beim Katholischen Familienverband unter der Tel.: 01/515 52 - 3201 oder per mail: info@familie at bestellt werden. Der Preis beträgt 9,90 Euro zzgl. Versandkosten, Mitglieder des Familienverbandes zahlen 6 Euro

Bernhard Liss
Zwischen uns bleibt Raum für die Liebe. Wie Partnerschaft gelingt.
Echter, 1993

Der 1994 verstorbene Autor setzte als Seelsorger, Berater und Therapeut in Partnerschaftsfragen Maßstäbe in der Kirche Österreichs.  Seine Bücher sind unmittelbar für die Praxis geschrieben, heute aber leider schon zum Großteil vergriffen.

Aus sentimentalen Gründen und als Zeichen der Wertschätzung dem Autor gegenüber stellen wir dieses Buch hier trotzdem vor.  Manchmal lassen sich noch Exemplare auf Buchflohmärkten oder auch im Internet aufstöbern.

 


EHEonline.at - Ein Service des Forums Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich
provided by www.jennycolombo.com